Angst vor dem Staatsexamen ist ein Massenphänomen

Wir helfen Dir, unter dem Examensdruck über Dich hinauszuwachsen. Mit dem ersten online Anti-Stress Training für Juristen

Hast Du das chronische Gefühl, auf Dein erstes oder zweites Staatsexamen nicht gut genug vorbereitet zu sein? Ein schlechtes Gewissen, wenn Du mal einen Tag nicht lernst?

Hast Du Angst vor der Zukunft, Versagensängste und Selbstzweifel? Innere Unruhe, Stress oder gar Panik?

In anderen Branchen sind Trainings zum Umgang mit psychischer Belastung längst gang und gäbe: etwa bei Führungskräften, im Profisport oder bei militärischen Spezialeinheiten.

Bei uns Juristen hingegen wissen zwar alle um die Problematik, Du wirst damit aber trotzdem allein gelassen.

Nicht von uns.  

Gegen Stress und Angst vor den juristischen Staatsexamina kann man effektiv vorgehen.

Wir kennen diese Probleme von unzähligen Examenskandidaten. Und wir haben eine gute Nachricht für Dich:

Gegen Stress und Angst vor den juristischen Staatsexamina kann man effektiv vorgehen.

Wir zeigen Dir, wie Du wieder ruhiger schläfst, Auszeiten wirklich zur Erholung nutzen kannst und in den Klausuren ausgeruht und konzentriert Deine volle Leistung auf die Straße bringst.

„Nochmal DANKE für euer Programm! Sowas fehlt in der Ausbildung wirklich. Schade, dass ich das nicht vor meinem ersten Examen schon entdeckt habe.“

Examenskandidatin Annika (Name geändert)

Ein Teil der Prüfung, auf den Dich niemand vorbereitet

Ein wesentlicher Teil dessen, was im Examen abgefragt wird, ist gerade Deine Fähigkeit mit Druck umzugehen. Leider bereitet Dich auf diesen Teil der Prüfung niemand systematisch vor. Du wirst in dieser Hinsicht gnadenlos im Stich gelassen – und wenn Du daran scheiterst, heißt es vielleicht noch „Du warst nicht belastbar genug.“

Dabei bist nicht Du das Problem.

Das juristische Ausbildungssystem ist einfach kaputt. Ein Blick in die juristische Presse genügt, um zu sehen, dass Stress und Angst vor den juristischen Staatsexamina ein Volksproblem sind.

Aus unserer Erfahrung mit tausenden Studenten und Referendaren können wir das bestätigen. Bei manchen wirkt sich das Examen vielleicht stärker auf Körper und Psyche aus als bei anderen, aber nervös sind alle. Wir kennen das, wir haben selbst beide Examina geschrieben und waren es auch.

Gegen Stress und Angst vor dem Staatsexamen gibt es eine erprobte Lösung

Wir wissen aber auch aus Erfahrung, dass das Problem lösbar ist. Wir haben schon vielen Examenskandidaten geholfen, ihre Angst zu reduzieren und wir können auch Dir helfen.

Die Psychologie kennt viele Techniken, um mit Druck effektiv umzugehen. Militärische Elite Einheiten arbeiten selbst in akuter Lebensgefahr hochpräzise. Spitzensportler erbringen Höchstleistungen, auch wenn die ganze Welt bei alles entscheidenden Momenten zusieht.

Diese Menschen haben gegenüber Juristen einen Vorteil: Sie werden auf den Druck systematisch psychologisch vorbereitet.

Genau das haben wir mit Dir auch vor. Unser Training wird Dir helfen, Dich entspannter auf das Examen vorzubereiten und mit der richtigen Balance von Aufregung und konzentrierter Ruhe in die Klausuren zu gehen.

„Vielen Dank, ich fand den Kurs sehr hilfreich! Ganz besonders geholfen haben mir die Strategien, wie man negative Gedanken während der Examensvorbereitung in den Griff bekommt und wie man während der Klausur mit Stress umgeht.“

Examenskandidatin Sandra (Name geändert).

„Das Programm hat mir wirklich viel weitergeholfen. Besonders gut fand ich den Aufbau einer Examensroutine, die Anleitungen zum letzten Monat vor dem Examen, die Übungen, um negative Gedanken zum Examen zu entlarven und die Tipps, wie man Stress positiv für sich nutzt.“

Examenskandidatin Isabelle (Name geändert)

Wer wir sind

Wir sind Sven-Alexander von Normann und Lucas Kleinschmitt. Wir kennen Deine Situation genau. Wir haben beide die juristischen Examina selbst geschrieben.

Anschließend haben wir mehrere Jahre als Anwälte in Großkanzleien gearbeitet und dort viele Studenten und Referendare betreut. Lucas betreibt zudem die Ausbildungsplattform Juratopia, Sven-Alexander das Selbst—Management Portal BeYourBest.

Unser Training gegen Examensstress baut auf jahrelangen Recherchen, Erfahrungen mit unzähligen Examenskandidaten, Zusammenarbeit mit Psychologen und intensiven Tests auf.

Lucas hilft mit der Ausbildungsplattform Juratopia tausenden Examenskandidaten bei der besseren Vorbereitung auf die Staatsexamina und hat auch während seiner Arbeit bei Hengeler Mueller viele Studenten und Referendare betreut. Dabei hat er die verschiedensten Sorgen, Ängste und Bedürfnisse der Examenskandidaten kennengelernt.

Sven-Alexander betreibt seit über 10 Jahren BeYourBest – ein Internetportal über Ziele, Motivation und Zeitmanagement. Er hat an der Universität Vorträge zu Erfolgsstrategien für Examen und Karriere gehalten und bietet Onlinekurse zum Thema Selbstmanagement an. Das Feedback ist herausragend und hat Sven-Alexander geholfen, seine Techniken zu effektivem Stressmanagement, Lernen und Arbeiten immer weiter zu verfeinern. Außerdem hat er mehrere Semester AGs an der Uni geleitet und an der Uni und bei einem Repetitor Klausuren korrigiert. Heute ist er Anwalt bei Fieldfisher in Hamburg und leitet dort das Ausbildungsprogramm für Referendare und Associates in Deutschland.

Wir haben uns bei der Erstellung dieses Kurses aber nicht auf unseren Lorbeeren ausgeruht. Stattdessen haben wir noch tiefer recherchiert, die Inhalte mit Psychologen diskutiert und den Kurs mit echten Examenskandidaten intensiv getestet und weiterentwickelt.

Aufbau des Kurses

In unserem Kurs findest Du Techniken gegen Stress und Prüfungsnervosität auf dem aktuellsten Stand der psychologischen Forschung – speziell zugeschnitten und anwendbar gemacht für die juristischen Staatsexamina. Du findest Techniken, welche Spitzensportler und militärische Elite-Einheiten einsetzen und Tipps, die ausschließlich für Juristen gelten.

All das haben wir in ein systematisches Kursformat integriert, mit vielen Beispielen und Übungen. Aber keine Sorge, wir wissen, dass Zeit bei Dir Mangelware ist. Deshalb bekommst Du Inhalte und Übungen von uns häppchenweise über einen Zeitraum von 14 Tagen verteilt. Du hast auf den Kurs aber ein Jahr lang Zugriff, kannst ihn also in Deinem eigenen Tempo durchgehen.

Unsere Lektionen kannst Du sogar zwischendurch in der U-Bahn lesen. Nur die Übungen solltest Du in Ruhe zu Hause machen. Um Dir das so einfach wie möglich zu machen, haben wir praktische Worksheets vorbereitet. Die Zeit wird gut investiert sein und sich in mehr konzentrierter Ruhe und einer besseren Examensnote niederschlagen.

Hier ein kleiner Ausschnitt, was Du bei Examensritter alles lernst:

  • Stress als Deinen Helfer zu nutzen, um über Dich hinauszuwachsen.
  • Wie ein paar Veränderungen während der Examensvorbereitung dafür sorgen, dass Du weniger Stress empfindest, konzentrierter bist und Dich besser fühlst.
  • Wie Du Ängste und negative Gedanken loswirst und Dein Gehirn so trainierst, dass Du am Tag der Klausuren selbstbewusst und positiv ins Examen startest (mit vielen Beispielen und einem Cheatsheet für die häufigsten Sorgen von Juristen vor den Examina).
  • Was Du in den letzten Stunden vor den Klausuren tun solltest.
  • Wie Du den Stress des Tages abschüttelst und nachts so durchschlafen kannst, dass Du morgens ausgeruht in den Tag startest.
  • Wie Du richtig reagierst, wenn Du trotz aller Vorbereitung plötzlich einen Blackout hast – alleine zu wissen, dass Du effektiv reagieren kannst, wird Dir noch mehr Gelassenheit geben.
  • Wie Du den letzten Monat vor dem Examen optimal gestaltest, um selbstsicher in die Klausuren zu gehen.
  • Warum Zeitnot in Juraklausuren oft von Selbstzweifeln verursacht wird – und was Du dagegen tun kannst.
  • Eine Technik, mit der sich Spitzensportler auf die wichtigsten Tage ihrer Karriere vorbereiten, und wie auch Du unter dem Druck unmittelbar vor dem Examen so konzentriert wie ein Olympiasieger bleibst.

Dazu gibt es praktische Worksheets mit Übungen, damit Du die Techniken sofort in Deinen Lernalltag integrierst.

Zusätzlich ist der Kurs interaktiv. Du wählst ein Pseudonym und kannst dann über eine Kommentarfunktion zu jeder Lektion Fragen stellen und wir antworten. Auf dem gleichen Weg kannst Du auch mit anderen Kursteilnehmern diskutieren und Dich austauschen.

Ist Examensritter das Richtige für Dich?

Wir haben Examensritter entwickelt, um ein ganz bestimmtes Problem zu lösen. Wir zeigen Dir, wie Du mit dem psychischen Druck der juristischen Staatsexamina konstruktiv umgehen kannst und so leistungsfähiger wirst und Dich besser fühlst. Um Dir dabei so gut wie möglich zu helfen, konzentrieren wir uns mit unseren Inhalten auch wirklich voll auf diesen Punkt. Außerdem ist Examensritter ein Kurs zum aktiven Mitmachen und kein Buch, was Du einfach liest und dann ins Regal stellst.

Lies deshalb bitte sorgfältig die folgenden Hinweise, um sicherzustellen, dass Examensritter das Richtige für Dich ist:

Examensritter ist nicht das Richtige für Dich, wenn…
  • Du nach einer magischen Information suchst, die Deine Nervosität durch bloßes Anschauen beseitigt, ohne dass Du selbst irgendetwas dafür tust. Wir zeigen Dir, was Du tun kannst. Wir geben Dir konkrete Aufgaben, Übungen, Worksheets und Beispiele. Handeln musst Du selbst.
  • Du nach Lerntechniken oder Zeitmanagement Techniken suchst – darum geht es bei Examensritter nicht.
  • Du nach juristischen Inhalten ähnlich eines Repetitoriums suchst.
  • Du psychisch krank bist und einen Ersatz zu einem Therapeuten suchst. Wir haben Examensritter zur Steigerung von Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden unter dem von den meisten Examenskandidaten empfundenen Druck der Examenssituation entwickelt, nicht zur Behandlung von psychischen Krankheiten wie z.B. Depressionen.
  • Du noch weniger als zwei Wochen bis zum Examen hast. Dann wirst Du nicht alle Lektionen rechtzeitig erhalten.
Examensritter ist das Richtige für Dich, wenn…
  • Die Aussicht auf das Examen Dich nervös macht und vielleicht sogar Deine Examensvorbereitung darunter leidet.
  • Du dazu neigst, Dich in die Examensvorbereitung hineinzusteigern und Dich zu verausgaben oder innerlich zu verkrampfen.
  • Oder aber Du zu Vermeidungstechniken neigst, z.B. dem Lernen aus dem Weg gehst oder aus Angst keine Übungsklausuren schreibst.
  • Du selbstbewusster und mit mehr Power durch Deine Examensvorbereitungszeit und ins Examen gehen möchtest.
  • Du weißt, dass es keine magischen Pillen gibt und bereit bist, einem über Jahre entwickelten und erprobten Kurssystem zu folgen und dabei selbst aktiv zu werden.

„Ich finde ich den Kurs sehr gut gelungen. Die Inhalte sind sehr nachvollziehbar, logisch und beeindruckend simpel – dennoch sehr aufschlussreich und nicht offensichtlich. Mein Examensplan hat sich stark an den Erkenntnissen dieses Programms ausgerichtet. Großes Lob!“

Examenskandidat Maximilian (Name geändert)

Unsere Wohlfühl-Garantie

Wir wollen, dass Du Dich beim Kauf unseres Kurses sicher und wohl fühlst. Deshalb bieten wir Dir eine 30-tägige 100% Geld-zurück-Garantie. Wir sind beide Anwälte und unser guter Ruf ist uns wichtig. Wir möchten Dir helfen, weniger Stress zu empfinden und ein besseres Examen zu schreiben. Sollte uns das wider Erwarten – und entgegen der Erfahrung unzähliger Teilnehmer – nicht gelingen, wollen wir Dein Geld auch nicht. Schick uns innerhalb von 30 Tagen nach Deinem Kauf eine einfache Mail, ohne Begründung, und wir erstatten Dir den vollen Kaufpreis.

„Ein großes Lob! Super fand ich vor allem die Energiearten, die Struktur für einen perfekten Lerntag und die Examensroutine.“

Examenskandidaten Maria (Name geändert)

Hole Dir jetzt unseren Kurs und bringe mit weniger Stress mehr Leistung im Examen

Examensritter

79
(einmalig, kein Abo)
  • 10 ausführliche Lektionen
  • Worksheets mit Übungen
  • Frage und Antwort zu jeder Lektion über die Kommentarfunktion
  • Zugang für 1 Jahr

Jetzt anmelden

Examensritter Premium

249
(einmalig, kein Abo)
  • 10 ausführliche Lektionen
  • Worksheets mit Übungen
  • Frage und Antwort zu jeder Lektion über die Kommentarfunktion
  • Zugang für 1 Jahr
  • Persönlicher 1-stündiger Coachingcall
  • Bevorzugte Beantwortung Deiner Fragen

Jetzt anmelden

Einfache Zahlung per Kreditkarte oder Paypal

Nutzungsbedingungen & Widerrufsbelehrung

Examensritter – für weniger Stress und mehr Leistung in den juristischen Staatsexamina