Wie Larissa mit Examensritter ihre Motivation wiedergefunden – und ihre Beziehung verbessert hat

Als Larissa mit Examensritter anfängt, steckt sie mitten im Referendariat. Die Klausuren sind noch neun Monate entfernt. Doch der enorme Druck der immer näher rückenden Klausuren macht sich schon längst bemerkbar. Larissa lässt sich schnell stressen, hat den Spaß am Lernen verloren und fühlt sich durch den Examensdruck körperlich immer öfter angeschlagen. Trotz ihres Lernplans fehlte ihr die Motivation und sie war unsicher, wie sie die Zeit bis zu den Klausuren mental überhaupt durchstehen sollte.

Kopfzerbrechen hat ihr auch die richtige Einteilung ihres Lerntags bereitet. Denn obwohl sie das Gefühl hatte, den ganzen Tag nichts anderes gemacht zu haben, als zu lernen, ging es irgendwie nicht richtig voran.

So konnte es nicht weitergehen. Larissa hatte Examensritter schon einige Monate zuvor entdeckt. Jetzt war der Zeitpunkt, zu handeln und sich anzumelden.

Als wir Larissa fragen, was sie von unserem Kurs überzeugt hat, erzählt sie begeistert:

Der Kurs hat mich bezüglich meiner Probleme sofort angesprochen. Sogar mein Freund hat sich durch den Einführungstext an meine Bedenken erinnert gefühlt. Vor allem hat es mir gutgetan, zu wissen, dass auch Juristen ihre Selbstzweifel zugeben können und, dass Examensritter auf unsere konkrete Situation als Examenskandidaten zugeschnitten ist.

Mit Examensritter wollte sie endlich eine konkrete Herangehensweise für die Probleme der Examensvorbereitung bekommen. Statt ständig von Selbstzweifeln, Stimmungsschwankungen und Motivationsschwierigkeiten geplagt zu sein, wollte sie konzentrierter lernen und ihre Zeit so einteilen, dass sie auch noch ein Privatleben hat.

Geholfen haben ihr dabei vor allem unsere Strategien zur optimalen Einteilung eines Lerntags. Dank Examensritter hat sie verstanden, wie sie ihre Energie und Konzentration richtig in Ausgleich bringt. Mit Hilfe der ausgedruckten Übersichten hat sie jetzt jeden Tag ihre Bedürfnisse im Blick. Doch das ist nicht alles. Auch nach Abschluss des Kurses kehrt sie bei Problemen immer wieder zu Examensritter zurück:

Jeden Tag bietet eine andere Lektion eine Lösung für mich an.

Was sich seit Examensritter für sie geändert hat?

Seit ich den Kurs gemacht habe, fühle ich mich nicht mehr so alleine, kann meine Stimmungen besser einschätzen und bin super motiviert und diszipliniert. Ich denke ihr habt auch meinem Freund einen großen Gefallen getan. Der freut sich immer wieder mit mir über meine gute Laune und meinen Fleiß.

Larissa ist ein Paradebeispiel dafür, wie Examensritter die gesamte Examensvorbereitung – und sogar die Beziehung – positiv verändern kann. Besonders beeindruckend ist, dass sie nicht nur selbst gelassener geworden ist, sondern inzwischen sogar mit der negativen Einstellung ihrer Referendars-Kollegen viel besser klarkommt:

Meine Erfahrung ist, dass die Leute gerade im Jurastudium und im Referendariat immer wieder in negative Muster zu verfallen und aus den tiefen Löchern nicht alleine herauszukommen. Examensritter ist von Juristen für Juristen gemacht. Der Kurs hat mir gezeigt, dass man nicht immer in den absoluten Stress verfallen muss und auch das Examen positiv angehen kann. Ich kann mich jetzt besser gegen meine (eher negativen) AG-Kollegen mental durchsetzen und fühle mich nicht mehr so verloren.“

Wir sind uns sicher, dass sich all diese positiven Änderungen für Larissa nicht nur besser anfühlen, sondern sich im Examen dann auch in einer guten Note widerspiegeln. Wir wünschen ihr dabei ganz viel Erfolg!